Eine Schädigung des Hörorgans kann viele Ursachen haben. Neben spontanen Auslösern wie Unfällen, Medikamenten-Nebenwirkungen oder Hörstürzen ist die häufigste Ursache die sogenannte Altersschwerhörigkeit. Diese schreitet im Lauf der Zeit sehr langsam und häufig unbemerkt voran, bis die Betroffenen und deren Mitmenschen erkennen, dass es mit dem Hören und Verstehen nicht mehr so gut klappt wie früher.

Die ersten Anzeichen für einen fortschreitenden Hörverlust sind eine undeutliche Sprachwahrnehmung („Nuscheln“), Schwierigkeiten beim Verstehen von entfernter Sprache und des Fernsehtons und Probleme beim Sprachverstehen in lauterer Umgebung.

Warten Sie nicht zu lange, bis Sie den ersten Schritt zum HNO-Arzt oder Hörakustiker unternehmen, denn mit weiter fortschreitender Hörminderung wird es umso schwieriger, Hörsysteme an die sich veränderte Wahrnehmung anzupassen!

Die Hörakustik

Als Hörakustiker sind wir Ihr Begleiter auf dem Weg zum besseren Hören. Wir prüfen Ihr Gehör, beraten Sie auf der Suche nach dem richtigen Hörsystem, stellen dieses auf Ihr Hörvermögen ein und stehen Ihnen zur Verfügung, falls einmal etwas nicht mehr so funktioniert wie sonst.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ohr!

Ob einfacher Hörtest, eine faire Beratung über Möglichkeiten der Hörsystemversorgung, Krankenkassenabrechnung, Hörgeräteanpassung, Betreuung und Nachsorge, Reinigung, Pflege und Service u.v.m.: Bei uns erhalten Sie eine komplette Rundum-Versorgung aus einer Hand – und das zu fairen Preisen.

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne! Kostenfrei und unverbindlich.

Tel.: 0391 – 731 7020 oder info@drknoche.de

Oder besuchen Sie uns persönlich in unserem Fachgeschäft:
Olvenstedter Platz 1, 39108 Magdeburg
Mo–Fr 9:30–17:30 Uhr

Unsere Leistungen für Sie

Kostenfreier Hörtest

Wie gut hören Sie wirklich? Wir prüfen Ihr Gehör mit unserer modernen audiometrischen Ausstattung und werten das Ergebnis (Audiogramm) gemeinsam aus. Bei Bedarf und Notwendigkeit besprechen wir auch gerne weitere Schritte mit Ihnen und geben Ihnen bei Fragen Rat und Hilfestellung.

Beratung und Bedarfsanalyse

Welches Hörsystem passt zu Ihnen? Haben Sie bestimmte Erwartungen und Wünsche hinsichtlich Design, Ausstattung, Funktionalität und Komfort? Wir finden gemeinsam die passende Lösung, denn jeder Mensch hat ein individuelles Klangempfinden. Entsprechend Ihrer Wünsche schlagen wir eine oder mehrere Hörlösungen vor, die Sie jeweils unverbindlich zur Probe tragen können.

Hörgeräte und Hersteller

Wir führen in unserem Sortiment alle Hörgerätehersteller nebst sämtlichem Zubehör und bieten eine breite Palette an Hörsystem-Pflegeartikeln, Batterien etc.

Da wir viel Wert auf höchste Zufriedenheit, modernste audiologische Technik, hochwertige und zuverlässige Hörsystemlösungen und ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis legen, haben wir uns in unserem Kernsortiment auf die Marken TELEFUNKEN, SIGNIA, SONIC und WIDEX spezialisiert.  Dennoch blicken wir bei Bedarf auch gerne über den Tellerrand und passen selbstverständlich auch Hörsysteme anderer Hersteller, wie z.B. GN RESOUND, AUDIOSERVICE, PHONAK, UNITRON u.v.m. an.

Sind Sie bereits mit Hörgeräten von einem Mitbewerber versorgt, können wir Ihnen auch für Fremdgeräte unseren vollen Service anbieten.

Zubehör und Pflege

Beim Hörgerät allein hört es nicht auf. Für nahezu alle Hörsysteme ist ein umfangreiches Portfolio an Zubehör- und Pflegeartikeln erhältlich. Angefangen mit einer einfachen Smartphone-App zur Fernsteuerung der Hörsysteme bis hin zum Bluetooth-Sender für den Empfang des TV-Tons oder einem Mikrofonclip können Sie von zahlreichen technischen Möglichkeiten profitieren. Auch Artikel für die tägliche Pflege oder eigenständige Wartung, z.B. Cerumenfilter, Reinigungstücher, oder Trockengeräte erhalten Sie bei uns.

Anpassung und Probetragen

Jedes Hörsystem muss zur optimalen Funktion auf das jeweilige Gehör individuell angepasst werden. Dabei kommt es neben der objektiven Hörgeräteeinstellung vor Allem auch auf das subjektive Hörempfinden an. Jede Hörgeräteanpassung erfordert seitens des Akustikers Erfahrung, Feingefühl und technischen Sachverstand. Für die Hörgeräteanpassung nutzen wir modernste Anpass- und Messtechnik.

Jedes individuell angepasste Hörsystem können Sie selbstverständlich für mehrere Tage bis Wochen in Ihrem persönlichen Umfeld zur Probe tragen. Sie entscheiden sich also erst dann für ein Hörsystem, wenn Sie damit rundum zufrieden sind und dieses auf „Alltagstauglichkeit“ erprobt haben.

Abrechnung mit den Krankenkassen

Wir sind Vertragspartner aller gesetzlichen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und gesetzlichen Unfallversicherungen. Das bedeutet, dass Sie bei uns Hörgeräte auch ohne private Aufzahlung erhalten können. Bei Kauf eines Hörsystems zahlen Sie grundsätzlich nur die Preisdifferenz zum Festbetrag Ihrer Krankenkasse zzgl. regelmäßiger Rezeptgebühr i.H.v. 10,- € pro Hörgerät. Die Abrechnung nebst evtl. notwendiger Kostenvoranschläge/Versorgungsanzeigen erledigen wir für Sie. Für eine Neuversorgung benötigen wir lediglich Ihre HNO-ärztliche Hörhilfen-Verordnung; Folgeversorgungen sind in den meisten Fällen ohne Vorlage einer neuen Verordnung möglich. Sprechen Sie uns bei Fragen einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Natürlich können Sie auch als privat versicherte Person Hörgeräte bei uns ausprobieren und erwerben. Sie erhalten von uns ein Angebot bzw. die Rechnung und reichen die Unterlagen zur Begleichung bei Ihrer privaten Krankenversicherung ein.

Service und Nachsorge

Nach dem Kauf von Hörsystemen lassen wir Sie nicht allein! Wir bieten Ihnen regelmäßige, kostenfreie Servicetermine an, wo Ihre Hörgeräte gründlich geprüft , gereinigt und bei Bedarf feinjustiert werden. Auch eine regelmäßige Kontrolle des Gehörs gehört bei uns zum Service. Gerne geben wir auch Tipps für „Fortgeschrittene“ zur eigenständigen Reinigung und Pflege, oder demonstrieren bei Bedarf nützliches Zubehör und zeigen Ihnen die Installation und Einrichtung von Apps und Zusatzgeräten.

Die meisten kleinen Reparaturen können wir in unserer Werkstatt schnell und unkompliziert erledigen. Größere Reparaturen, besonders an elektronischen Bauteilen oder Totalschäden schicken wir an die Fachwerkstätten der Hersteller und sichern Ihnen damit eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit Ihres Hörsystems. Bei einem Reparaturfall stellen wir Ihnen gerne – falls audiologisch möglich – Leihgeräte für die Dauer der Reparatur zur Verfügung.

Auch für Hörgeräte von Fremdanbietern übernehmen wir gerne den Service und die Nachbetreuung. Grundsätzlich können wir jedes auf dem Markt erhältliche Hörgerät programmieren, einstellen, pflegen und bei Bedarf mit Ersatzteilen und Reparaturen versorgen. Falls Sie also wegen eines Umzugs oder anderer Umstände gerne zu uns wechseln möchten, sind Sie bei uns in besten Händen!

Unsere Hörsysteme

Auf dem Markt ist eine Vielzahl verschiedener Hörgeräte in unterschiedlichen Bauformen und Preisklassen erhältlich. Nicht jedes Hörsystem ist für Jeden geeignet, daher begleiten wir Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur optimalen Lösung. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfangreichen Portfolio können Sie sicher sein, dass wir jedes Ohr bestmöglich versorgen können.

RIC-Hörsysteme

TELEFUNKEN RIC-Hörsystem

RIC ist die Abkürzung für „Receiver in the channel“, was soviel bedeutet wie „Lautsprecher im Gehörgang“.

Diese Hörgeräte werden hinter dem Ohr getragen, während ein dünnes Kabel in den Gehörgang geht, wo sich der Lautsprecher zur Klangerzeugung befindet. RIC-Geräte sind wegen ihrer Bauform sehr unauffällig zu tragen, bieten das Maximum an möglicher technischer Ausstattung und sind hinsichtlich Klangqualität, Leistung, Flexibilität und Wartungsaufwand fast immer die bestmögliche Versorgungsvariante. Etwa zwei Drittel der abgegebenen Hörsysteme sind RIC-Geräte.

RIC-Hörsysteme sind in allen Preisklassen und Ausstattungsvarianten erhältlich: vom einfachen Modell zum Festbetragspreis der Krankenkasse bis hin zum High-End-Gerät mit voller Komfortausstattung und modernster audiologischer Spitzentechnik.

BTE-Hörsysteme

BTE bedeutet „behind the ear“, also „hinter dem Ohr“. Obwohl dies nicht die einzigen Gerätetypen sind, die hinter dem Ohr getragen werden (siehe Abschnitt RIC-Hörsysteme), hat sich diese Bezeichnung für Hörgeräte mit Schallschlauch anstelle des externen Lautsprechers (RIC) etabliert.

Bei diesem Hörsystem sitzt die gesamte Technik vom Mikrofon bis zum Lautsprecher im Hörgerätegehäuse hinter dem Ohr. Der erzeugte Schall gelangt durch ein Winkelstück und einen Schlauch in den Gehörgang.

Für BTE-Geräte sind sowohl Standard-Schallschläuche als auch Dünnschläuche geeignet. Während mit Standard-Schläuchen nahezu alle Hörverluste gut versorgt werden können, sind Dünnschlauchsysteme für gering- bis mittelgradige Hörverluste ausgelegt.

BTEs eignen sich besonders für Menschen mit motorischen oder visuellen Einschränkungen.

BTE-Hörsystem von Widex

IdO-Hörsysteme

ITE-Hörgerät Marke TELEFUNKEN

ITC-Geräte von Widex

IIC-Gerät von Signia. CICs sehen ähnlich aus, haben aber meist eine Frontplatte (Batterieklappe) in Hautfarbe.

IdO bedeutet „in dem Ohr“ und bezeichnet Hörsysteme, die in einer Gehäuseschale ausschließlich im Gehörgang und ggf. in der Ohrmuschel sitzen. Der Platz hinter dem Ohr bleibt dabei frei.

Abhängig von den anatomischen Gegebenheiten und dem gewünschten Ausstattungsumfang des IdO-Hörgeräts sind verschiedene Baugrößen möglich:

ITE (in the ear): Der komplette Innenbereich der Ohrmuschel („Concha“) wird vom Hörgerät ausgefüllt. Das große Platzangebot in der Ohrmuschel erlaubt den Einbau von aufladbaren Li-Ionen-Akkus, Wireless-Antenne, großer Batterie, Doppelmikrofon und ermöglicht so die maximale technische Ausstattung.

ITC (in the canal): Sogenannte „Kanalgeräte“ schauen etwas aus dem Gehörgang heraus und sind von außen sichtbar. Doppelmikrofonsystem, 2,4GHz-Bluetooth und Li-Ion-Akkutechnik sind je nach Ohrgröße auch realisierbar, dadurch werden die Geräte aber noch größer. ITCs mit 312er Batterie benötigen etwa alle 4-6 Tage einen Batteriewechsel.

CIC (completely in the canal): Da schaut nichts mehr aus dem Gehörgang heraus. CIC-Geräte sind nur bei genauem Hinsehen erkennbar. Die kleinen Geräte werden mit 10er-Batterien betrieben (ca. 3-4 Tage Nutzungsdauer) erlaubt allerdings nur ein einfaches Mikrofonsystem. Je nach Platzangebot ist auch die Funktechnik nicht oder

IIC (invisible in the channel): In der Tat so gut wie unsichtbar, da das Gerät tief im Gehörgang sitzt. Das Platzangebot reicht gerade für die Batterie, ein Mikrofon, den Chip und Lautsprecher. Auf einen beträchtlichen Teil der technischen Möglichkeiten muss hierbei verzichtet werden.

Ob sich ein IdO-Gerät für den individuellen Bedarf eignet, kann nur bei einer persönlichen Beratung mit Audiometrie und Otoskopie beurteilt werden. Bei allen IdO-Varianten wird der Gehörgang weitgehend verschlossen, was eine deutliche Veränderung im Klangeindruck erzeugt. Es kann auch ein unangenehmer Verschlusseffekt auftreten.

Möchten Sie erfahren, ob Im-Ohr-Hörgeräte für Sie geeignet sind? Wir bieten Ihnen bei Interesse eine unverbindliche Maßanfertigung und ein kostenfreies Probetragen von Im-Ohr-Hörgeräten an.

Der Weg zum Hörgerät

Wie läuft eine Hörsystemversorgung ab?

Als Versicherte(r) der gesetzlichen Krankenkassen haben Sie einen Anspruch auf eine komplette und vollumfängliche Hörsystemversorgung, und zwar ohne private Aufzahlung zum Festpreis Ihrer Krankenkasse. Sie zahlen dabei lediglich die gesetzliche Zuzahlung i.H.v. 10,- Euro pro Hörgerät, falls Sie nicht zuzahlungsbefreit sind. Sie müssen sich also keineswegs in Unkosten stürzen, wenn Sie nichts ausgeben können oder wollen!

Schritt 1: Der Weg zum HNO-Arzt

Voraussetzung für eine Versorgung über die Krankenkasse ist die Vorlage einer HNO-ärztlichen Verordnung einer Hörhilfe. Sie werden von Ihrem HNO-Arzt untersucht, es wird ein Hörtest durchgeführt und bei Notwendigkeit einer Hörhilfe erhalten Sie eine Verordnung, die Sie uns zur Einreichung bei Ihrer Krankenkasse vorlegen. Sie müssen sich nicht selbst um die Kostenübernahme kümmern, diese Schritte erledigen wir für Sie.

Schritt 2: Beratung und Bedarfsanalyse

Aufgrund Ihres Hörtests, Ihrer Ohr-Anatomie, Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen wählen wir geeignete Hörsysteme aus. Sie entscheiden selbst, was Ihnen am besten gefällt. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie bestimmte Vorstellungen an ein Hörsystem haben! Es gibt für jeden Bedarf das passende Gerät.

Schritt 3: Anpassung und Probetragen

Das Hörsystem Ihrer Wahl wird auf Ihre Ohren angepasst und wir zeigen Ihnen, wie Sie das Gerät selbst einsetzen und handhaben. Wir geben Ihnen erste Tipps zum richtigen Umgang mit dem Hörsystem und verabschieden Sie mit dem ersten Hörsystem zunächst in die erste Probephase. In Ihrer gewohnten Umgebung sammeln Sie die ersten Erfahrungen mit dem neuen Hören. In dieser Zeit entwickeln sich meist auch Wünsche oder es ergeben sich gewisse Schwierigkeiten, für die wir im folgenden Anpasstermin Lösungen finden.

Erst, wenn Sie mit einem Hörsystem voll und ganz zufrieden sind, ist die Ausprobephase beendet.

Eventuell haben Sie spezielle Test-Hörsysteme getragen, die nur für die Ausleihe und Ausprobe bestimmt sind. Haben Sie sich für ein Hörsystem entschieden, wird dieses fabrikfrisch und brandneu für Sie geliefert. Die Testgeräte tauschen wir durch Ihre persönlichen Neugeräte aus und wickeln dann die Abrechnung und Bezahlung ab.

Schritt 5: Abschluss und Nachsorge

Wir kümmern uns zunächst um die Kostenübernahme Ihrer Krankenkasse und leiten die Abrechnung in die Wege. Und auch danach lassen Sie mit Ihrem Hörsystem nicht allein! Zunächst bieten wir Ihnen neben der selbstverständlichen Gewährleistung von 24 Monaten zusätzliche Garantie auf die Hörgeräte. Bei den meisten Modellen sogar drei Jahre. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, zwei Mal jährlich einen kostenfreien Servicetermin in Anspruch zu nehmen. Der Service umfasst u.a. eine Funktionsprüfung, Reinigung von Gehäuseteilen und Otoplastiken, diverse Wartungsarbeiten und regelmäßige Nacheinstellungen.

Für eine zusätzliche Absicherung Ihrer Hörgeräteversorgung können Sie außerdem unser Sorglos-Paket erwerben, welches Sie vor höheren Kosten im Falle einer Reparatur, Otoplastik-Erneuerung oder Verlust eines Hörgeräts schützt.

Machen Sie den 1. Schritt!

Fragen kostet nichts! Wir sind gerne für Sie da. Schauen Sie sich bei uns um und entdecken Sie unsere aktuellen Hörsystem-Angebote oder vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.

Persönlich: Mo–Fr 9:30–17:30 Uhr
Telefon: (0391) 731 7020
E-Mail: info@drknoche.de